Frage: Schiefhals

Hallo, mein Sohn 11wochen hat ein Muskulaerer schiefhals links dadurch ist seine rechte kopf Seite platt! Wir machen auch Gymnastik (Wolltaran oder so ähnlich) Ich muss mir immer von verwandten anhören wie schlimm es aussieht und er später Probleme in der schule hat durch hänseln. Es wird immer schlimmer was ich mir anhören muss ( ER WIRD SELBSTMORD BEGEN )u,s.w. Ich weiß net mehr weiter! Jeder arzt sagt was anderes ja das wird schon wieder sie müssen aber hart dran bleiben , nein das bleibt so!! WAS kann ich noch tun ????? Ich will doch nich das mein Kind später gehänselt wird!! Was sagen sie wird der Kopf wieder???? Kann man ein op machen wen er großer is?? Ich will einfach net das mein kind gehänselt wird. Vielen Dank im Voraus Steffi mit Klein Tim

Mitglied inaktiv - 08.07.2004, 08:56


Antwort auf: Schiefhals

Die Physiotherapie ist am wichtigsten. Wahrscheinlich meinen Sie nach Voita. Dabei sollten Sie in diesem Sinne tgl. mit dem Kind arbeiten, da 1 oder 2 Stunden in der Woche zu wenig sind. Man kann auch durch Lagerung mit helfen. Darunter normalisiert sich der Schiefhals bei 90% der Fälle. Einen operativen Eingriff würde man sowieso nicht vor dem 2. Lebensjahr machen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 08.07.2004