Frage: Röntgen

Lieber Prof. Wirth, ich hoffe, daß ich auch von Ihnen eine Antwort auf meine Frage bekomme, obwohl es nicht um den Klinikalltag, sondern ein anderes med. Problem geht (leider ist Dr. Busse z.Zt. nicht zu erreichen, und ich fahre morgen abend für drei Wochen in den Urlaub, hätte aber vorher schon gern noch Klarheit...). Ich war vorige Woche mit meiner Tochter (12 Monate) röntgen. Verdacht: gebrochener Finger. Da sie natürlich ihre Hand nicht selbst ruhig auf die Unterlage legen konnte (und wollte), mußte ich mir in den Röntgen-Raum. Ich bekam eine Bleischürze an, Jasmin saß auf meinem Schoß. Ich hielt ihre Hand fest. Jasmins "übriger" Körper wurde nicht durch Bleimatten etc. vor der Strahlung geschützt. Ist das so üblich? Kann sie Schäden davon getragen haben? Ich war wegen ihres "Unfalls" noch so aufgeregt, daß ich den fehlenden Schutz überhaupt nicht bemerkt habe. Erst im Nachhinein mache ich mir große Sorgen. Vielen Dank für Ihre Hilfe!!! Christiane

Mitglied inaktiv - 30.05.2002, 23:14


Antwort auf: Röntgen

Machen Sie sich mal keine Sorgen, die Streustrahlung ist so gering, dass sie nicht ins Gewicht fällt. Bedenken Sie, dass ein Flug nach Amerika fast einer Röntgenaufnahme der Lunge entspricht. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 31.05.2002