Frage: Ringelröteln!!!

Hallo Herr Doktor, bin in der 21 SSW und habe mich mit Ringelröteln vor ca. 4 Wochen bei meinem Sohn angesteckt. Ich gehe wöchentlich zum US (Evgl. Krankenhaus Oberhausen), bisher war alles O.K. Nun ich habe gehört, daß es zum Hydrops kommen könnte, wenn sich das Kind infiziert. Und wenn es nicht dazu kommt, kann es sein, daß es dann bei der Geburt eine leichte Blutarmut hat. Wie gefährlich ist soetwas? Gibt es da vielleicht statistiken, wie viele Kinder sich von der Mutter infizieren? Welche Risiken sind zu erwarten? Wielange muß ich jetzt bangen? Habe wirklich Angst um meinen Kleinen und hoffe auf hilfreiche Antwort. Danke, Katja

Mitglied inaktiv - 01.05.2002, 21:41


Antwort auf: Ringelröteln!!!

Eine genaue Zahl der Komplikationen habe ich nicht gefunden, schwerwiegende Probleme beim Kind treten aber nur selten auf. So lange im Ultraschall keine Auffälligkeiten sind, muß auch nicht von einer Blutarmut ausgegangen werden. Erst dann müssen weitere diagnostische Massnahmen ergriffen weden. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 02.05.2002