Rhesusfaktorunverträglichkeit, festgestellter Titter

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Rhesusfaktorunverträglichkeit, festgestellter Titter

Hallo, ich habe die Blutgruppe ABnegativ. Während meiner 1. Schwangerschaft wurde mir bei einer stationären Behandlung im Krankenhaus gesagt, daß ich deswegen in der ca. 28. SSW eine Spritze bekommen muß. Als es soweit war, habe ich meine damalige Frauenärztin mehrfach darauf angesprochen. Die Auskunft war: Es ist das erste Kind, da bruacht man keine Spritze. Im Krankenhaus wurde dann, etwa 10 Tage vor der Entbindung dann doch noch die Spritze gesetzt, aber ich war bereits infiziert und hatte einen geringen Titter. Frage: Welche Auswirkung hat dies jetzt auf meine 2. Schwangerschaft (auf mein Kind, ich bin jetzt in der 17 SSW), es wurde wohl schon wieder ein Titter festgestellt. meine jetzige Ärztin wollte sich nicht richtig dazu äußern, war aber der Meinung, das die andere Ärztin Recht hatte und nicht das Krankenhaus und ich glaube, das der Titter durch die erste Infektion wieder aufgetreten ist. Danke, Andrea

Mitglied inaktiv - 07.09.2001, 14:32


Antwort auf: Rhesusfaktorunverträglichkeit, festgestellter Titter

Welcher Titer ist gemeint? anti-D? Probleme kann es geben, wenn Ihr erstens Kind Rhesus pos. ist und Sie Antikörper gegen Rh pos. gebildet haben, falls während der Geburt Blut des Kindes mit Ihnen in Kontakt kam. Dann kann es beim zweiten Kind, wenn es auch Rh pos ist zu einer Abwehr-Reaktion kommen. Über Details müssen Sie (unbedingt) mit Ihrem Frauenarzt reden, der kennt die Titer, das übersteigt erstens meine Erfahrung und zwietesn braucht man die genauen Werte. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 07.09.2001