Frage: Reflux

Hallo Herr Prof.Wirth! Mein Sohn ist 12 Wochen alt und eigentlich immer am Spucken. Nun haben wir eine Überweisung in die Klinik wegen Verdacht auf ösophageale Refluxkrankheit. Was wird in der Klinik gemacht und was muß man alles mitnehmen und wie lang muß er dort bleiben? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 18.03.2003, 08:18


Antwort auf: Reflux

Die Frage ist, ob man in diesem Alter überhaupt etwas machen muss. Das hängt von anderen Faktoren, z.B. dem Gedeihen und der Ernährung ab. Wenn man abklärt, kann man eine pH-Metrie machen, also die Refluxe in der Speiseröhre messen, eine Kontrastdarstellung dieser Region und bei einem ausgeprägten pathologischen Befund auch eine Spiegelung. Das ist aber in diesem Alter nur in wenigen Ausnahmefällen sinnvoll. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 18.03.2003


Antwort auf: Reflux

P.S.: Ich meinte natürlich gastroösophageale Reflux...!

Mitglied inaktiv - 18.03.2003, 10:51