Frage: Reflux

Hallo Prof. Dr. Wirth unser Tochter hat manchmal heftigste Schreiattacken und sie läßt sich dann durch nichts mehr beruhigen. Wir eigentlich vermuten Blähungen. Ki-Arzt hat bereits Stuhl,Urin und Blut untersucht. Alles in Ordnung. Er hat auch Ultraschall vom Bauch und Kopf gemacht. Konnte aber auch nichts finden. Woraufhin er uns empfohlen hat, Leonie mal in der Ki-Klink vorzustellen. Die Ärztin in der Ki-Klinik meint, daß es auch sein könnte, daß sie unter Reflux des Mageninhaltes leidet. Also Reflux wurde nicht diagnostiziert, sondern ist vorerst mal nur eine Vermutung. Wir geben ihr, auf Verordnung der Ki-Klinik, 4 x tägl. 2,5ml Ulcogant, haben das Bettchen hochgelagert und geben ihr Aptamil AR. Sie liegt auch oft in ihrem Bettchen und würgt und gleich darauf hustet sie, aber sie spuckt dann aber keine Nahrung aus. Wenn sich keine Besserung zeigt, sollen wir ein paar Tage, zur Beobachtung, stationär aufgenommen werden. Jetzt hab ich gelesen, daß Ulcogant gar kein Medikament gegen Reflux wäre, stimmt das??? Die Ärztin in der Ki-Klink meinte, daß sich das bis spätestens Ende des 1.Lebensjahres vorbei sein wird. Ansonsten geht es Leonie sehr gut. Sie sieht nicht krank aus. Können sie mich vielleicht etwas beruhigen. Bin etwas verwirrt, weil ich zuwenig von dieser Krankheit weiß. Dann ist auch noch der Ki-Arzt in Urlaub. Liebe Grüße von einer sehr besorgten Mama Yvonne

Mitglied inaktiv - 28.10.2002, 11:43


Antwort auf: Reflux

Wenn der Verdacht auf einen Reflux besteht, muß man eine pH-Metrie machen, die Gabe von Ulcogant ist nicht schädlich aber auch nicht besonders hilfreich. Das Medikament soll die Magensäure puffern. Ob in Ihrem Fall ein Reflux vorliegt, kann ich so nicht beurteilen, für Schreiattacken gibt es sehr viele Ursachen. Wie alt ist den Ihr Kind? Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 28.10.2002


Antwort auf: Reflux

beim Aufstoßen bekommt sie meistens den Schluckauf. Hat das auch was mit Reflux zu tun? Yvonne

Mitglied inaktiv - 28.10.2002, 11:44