Frage: Reflux

Hallo! Im Krankenhaus wurde ein Reflux bei meiner Tochter 8Monate festgestellt. Mein Kinderarzt hat ihr daraufhin Antra Mups verordnet. Ich wollte aber auch noch den Rat eines anderen Arztes hören, der mir dann mitteilte, das das Medikament ein sehr starkes Mittel ist und für Babys nicht geeignet wäre und das Reflux nicht erst bei Kinder im 6Monat auftauchen, sondern von Geburt an. Er hat ihr daraufhin Blut abgenommen und die Werte waren aber in Ordnung,weil er eigentlich einen anderen Verdacht hatte. Jetzt weiß ich nicht genau was ich machen soll, das Medikament weiter geben und ob es auch stimmt das es bei Geburt schon auftritt. Vielen Dank für Ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 12.09.2002, 21:18


Antwort auf: Reflux

Der Reflux des Neugeborenen ist physiologsich und verschwindet später. Wenn ein Kind mit 8 Monaten einen Reflux hat, teilt man ihn in Grade ein und ich denke, dass man das Antra nicht ohne Grund verordnet hat. Gegen die Anwendung spricht nichts (warum soll es nicht für Säuglinge geeignet sein?), allerdings sollte man nach ca. 8 Wochen schauen, was passiert, wenn man die Medikation beendet. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 13.09.2002