Frage: Reflux

Sehr geehrter Prof. Dr. Wirth Meine Tochter ist 2 Jahre alt und vor 4 Monaten wurde ein Reflux 3 Grades am li. Harnleiter festgestellt. Sie bekommt seitdem Sterinor Tropfen und hatte bisher keinen auffälligen Urin mehr. Vor 2 Wo hat sie oft eingenäßt trotz regelm. Pamperswechsel(2 Tage lang) bedeutet das, daß der Urin sich staut? Besteht auch bei einer 2 Jährigen noch die Chance, daß sich der Reflux rauswächst und würde man auch länger als ein halbes Jahr Sterinor geben? Was passiert bei einer evtl. notwendigen OP? und wie lange wäre der Klinikaufenthalt? Ich bedanke mich im Vorraus für die Beantwortung meiner Fragen!

Mitglied inaktiv - 06.02.2001, 21:27


Antwort auf: Reflux

Liebe Alexandra, ein Reflux dritten Grades kann sich auch noch bessern oder sogar verschwinden, man sollte die MCU-Untersuchung aber in 6 bis 12 Monaten wiederholen. Wenn sich nichts tut, würde ich mein Kind operieren lassen. Es wird eine Antireflux-Operation nach Gregoir (oder selterner Posas-Hitch) gemacht, dabei im ersten Fall die untertunnelte Strecke des Harnleiters in der Blase verlängert. Das ist nicht sehr kompliziert, dauert bis alle Schläuche entfernt sind etwa 10 Tage. Viele Grüße S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 07.02.2001