Frage: Rachitis??????

hallo, bei meiner kleinen steht die rippe irgendwie vor. unten, da wo der brustkorb aufhört. das ist aber erst in letzter zeit so. also, ich zum arzt, der sagt könnte rachitis sein. er hat noch gesagt das sie nen glockenförmigen brustkorb hat und das der schädel(da hat er am hinterkopf rumgedrückt) ein bisschen weich sei. und er hat noch gesagt mal schaun wie wir das wieder hinkriegen, mit fluoretten oder mit einer erhöhten dosis vitamin d. ich gebe kein vitamin d oder fluor. er hat ne blutuntersuchung gemacht, da ist alles ok. jetzt sagt er es ist alles in ordnung, auch das mit dem weichem schädel und dem glockenförmigen brustkorb. das ist halt der wachstum. naja und jetzt mach ich mir aber trotzdem gedanken ob das so ok ist, weil er doch am anfang so "komisch" geredet hat. und außerdem hat er da gar nix davon erzählt das das der wachstum sein könnte. meine frage, haben kinder sowas öfter, bzw. ist das normal? geht das wieder weg? ich mein die etwas vorstehende rippe. Danke für Antworten!!!! Regina PS: hab nämlich irgendwie angst er könnte die blutprobe vertauscht haben und sie hat es doch. Anzeichen für Rachitis hat sie glaub ich auch nicht. Schwitzen am Kopf tut sie überhaupt nicht. Das mit der Unruhe, das hat sie aber glaub ich schon immer gehabt. Krämpfe überhaupt nicht. Skelettveränderung? Zumindest erkenn ich nix. Schädelverformung weiß ich eigentlich auch net. Wie könnte der sich den verformen? Gibt es da vielleicht irgendwelche Bilder? DANKE PPS: sie ist übrigens vollgestillt und 7,5 Monate alt.

Mitglied inaktiv - 18.03.2004, 21:39


Antwort auf: Rachitis??????

Wenn Sie nur stillen und keine Vitamin D Prophylaxe geben, kann tatsächlich eine Rachitis entstehen. Man nüßte wissen, welche Labordten vorliegen: es muss die AP, (ev. Calzium), das Parathormon und der Vitamin-D-Spiegel bestimmt worden sein. Sicherlich kommen auch spontan Deformitäten vor. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 19.03.2004


Antwort auf: Rachitis??????

Hallo, ich weiß nicht genau was er genau geprüft hat. er hat auf jeden fall: Calzium, Eisen, rote und weiße Blutkörperchen gezählt, Schilddrüse kontrolliert. Und das war alles ok. Wenn das eine deformation ist, geht das dann wieder weg? woher kommt das? Vielen Dank für die Antwort! Viele Grüße Regina

Mitglied inaktiv - 19.03.2004, 10:32