Frage: Pseudo Krupp

Hallo Prof. Wirth, vorgestern Nacht mussten wir mit unserem 7 Monate alten Sohn ins Krankenhaus fahren, der er stark geröchelt hatte. Die Ärzte dort stelten die Diagnose Pseudo Krupp. Folgende Fragen beschäftigen mich nun seit dem: Kann man davon ausgehen, dass Kinder, die bereits einen Pseudo Krupp Anfall hatten, dies noch heufiger erleben werden? Muss man bei einem Pseudo Krupp Anfall unbedingt ins Krankenhaus fahren, oder kann man mit Frischluft und Dampfbad den Anfall selbst wieder in den Griff bekommen? Was kann man vorbeugend tun, damit diese Atemnot erst gar nicht auftritt? Danke und Gruß Karin

Mitglied inaktiv - 16.02.2002, 22:33


Antwort auf: Pseudo Krupp

Pseudo Croup Anfälle kann ein Kind öfter bekommen. Man kann es zu Hause mit Inhalation versuchen, ob es klappt, hängt vom Schweregrad ab. Vorbeugend bzw. früh kann man ein Kortison-Zäpfchen (100 mg) geben, das hilt meist, da die Stimmbänder schneller abschwellen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 17.02.2002