Frage: polypen op bei babys

meine tochter ist jetzt 9 monate alt und die meinungen unserer ärzte gehen etwas auseinander. einer meint sofort, das ständig flüsigkeit vor den ohren ist und hörvermögen und damit sprachentwicklung gefährdet sind, der arzt der operieren soll, meint eher noch warten, da sie noch sehr jung ist und es ja keine mittelohrentzündungen sind. unsere nächte sind echt schlecht, da sie durch die nase überhaupt keine luft bekommt, sich aber leider angewöhnt hat mit nuckel einzuschlafen. sind jetzt dabei den nuckel ganz zu entwöhnen, aber durch die nase atmet sie trotzdem nicht. was würden sie tun??

Mitglied inaktiv - 25.06.2004, 17:55


Antwort auf: polypen op bei babys

Eine Entfernung der Polypen ist bei Säuglingen so gut wie nie indiziert. Durch die anatomischen Verhältnisse ist es häufig, dass Paukenergüsse bestehen, das Hörvermögenm kann objektiv überprüft werden, ein Erguss ist noch keine Op-Indikation. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 25.06.2004