Frage: plötzl. Kindstod

Hallo Hr. Dr. ! Zum plötzlichen Kindstod hätte ich folgende Frage: Wie lange ist denn ein Kind mit diesem schrecklichem Tod gefährdet? Ist das nur in den ersten Monaten so kritisch oder kann das im alter von 2 oder 3 Jahren auch noch passieren? Mein Sohn ist nun 5,5 Monate alt, zum Schlafen lege ich ihn immer in Rückenlage, er dreht sich aber dann sofort auf den Bauch - nur so schläft er ein. Bevor ich dann schlafen gehe, drehe ich ihn wieder auf den Rücken, morgens liegt er wieder auf dem Bauch. Ist die Bauchlage vielleicht eine zusätzliche Gefährung? Vielen Dank für ihre Antwort und liebe Grüsse aus Österreich !

Mitglied inaktiv - 31.08.2002, 20:02


Antwort auf: plötzl. Kindstod

Das Risiko nimmt nach dem ersten Lebensjahr sehr stark ab. Die Bauchlage wird nicht empfohlen, aber wenn sich die Kinder selbst umdrehen, kann man nur eingschränkt etwas machen. Man kann die Seitenlage fördern, in dem man unterpolstert, aber später legen sie sich so wie sie wollen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 01.09.2002