Frage: Phimose-OP

Hallo Herr Prof. Wirth, bei unserem Sohn (2,5 Jahre) steht eine Phimose-OP an, da die Vorhaut vorne sehr lang und eng ist und sich beim pinkeln aufbläst. Grundsätzlich hat man ja wohl die "radikale Veriante" und die "Vorhautverkürzung" zur Auswahl. Ich würde persönlich eher zu "Verkürzung" tendieren, habe aber gehört, daß dies wohl für das Kind schmerzhafter sei. Können Sie dies bestätigen und wie lange haben die Kinder nach so einer OP noch Schmerzen? Könnte man so eine OP 2 Wochen vor einem Spanienurlaub durchführen? Danke Lothar

Mitglied inaktiv - 16.07.2001, 08:12


Antwort auf: Phimose-OP

Die Op können Sie 2 Wochen vor dem Urlaub machen lassen, das mit der Verkürzung nennt man Präputialplastik und diese neigt eher zu Schwellung und eventuell zu einer neuen Verengung (Narbe). Wenn der Eingriff gut gemacht ist, geht beides, ich neige etwas mehr zur kompletten Lösung. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 16.07.2001