Frage: Pfeiffersches Drüsenfieber

Unser Sohn (5 Jahre) hatte seit Dez. 2001 vergrößerte Lymphknoten am Hals. Die Kinderärztin meinte, daß kann vorkommen. Das ganze hat sich hingezogen bis zum Winter 2002. Dann hat unser Sohn einen Infekt nach dem anderen gehabt und war immer schwächer. Als die Kinderärztin nichts weiter unternahm, haben wir den Kinderarzt gewechselt. Er stellte im März 2003 fest, daß er wohl schon länger das Pfeiffrische Drüsenfieber hat (Wie lang genau konnte er nicht sagen). Nach der letzten Blutabnahme(Juli) hat er es immer noch. Ist das normal über einen so langen Zeitraum. Müßten weitere Untersuchungen gemacht werden? Sine

Mitglied inaktiv - 25.07.2003, 14:15


Antwort auf: Pfeiffersches Drüsenfieber

Nein, das wäre nicht normal. Das Pfeiffersche Drüsenfieber ist ja eine Virus-Infektion, die bei einem sosnt gesunden Kind in aller Regel ausheilt. Die Frage ist allerdings, was für Sie das Problem ist, die Lymphknoten für sich genommen sind es bei sonstigem Wohlbefinden ja eher nicht, denn die werden wahrscheinlich nicht mehr verschwinden. Wenn der Junge andere Krankheitszeichen hat, dann müßte man nochmals gezielt untersuchen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 25.07.2003