Frage: Petechien

S.g. Hr. Dr! Wie sehen denn Petechien aus? Mein Sohn hat im Nacken 2-3 flohstichartige minimal kleine rote Pünktchen, weiß nicht woher die gekommen sind. Eines dieser Pünktchen hat er schon lange, es ist mittlerweile auch eher bräunlich geworden (wie ein ganz kleines Muttermal). Was kann das sein? (Übrigens ist er nicht krank, sondern total fit) Danke!

Mitglied inaktiv - 21.10.2003, 10:42


Antwort auf: Petechien

Petechien sind kleine stecknadelkopfgroße Einblutungen in die Haut. Was das bei Ihrem Sohn ist, kann ich so nicht beurteilen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 21.10.2003


Antwort auf: Petechien

Die Pünktchen sind wirklich minimal klein, vielleicht so groß, wie nach einem Stich von einer Stecknadel. Im Mai haben wir mal ein Blutbild machen lassen, was OK war. Danke!

Mitglied inaktiv - 21.10.2003, 11:10


Antwort auf: Petechien

Hallo Susanne, Petechien lassen sich nicht "wegdrücken". D.h.wenn man z.B.ein Glas draufdrückt verblassen sie nicht. Wenn sich die Pünktchen wegdrücken lassen,ist es eher Hautsache. Liebe Grüße Andrea!(Labortante:-))

Mitglied inaktiv - 29.10.2003, 21:51