Frage: permanenter Lymphknoten

S.g. Herr Dr.! Ich wende mich heute an Sie, weil mir das Problem einfach keine Ruhe läßt und mich sehr beunruhigt. Mein Sohn ist 3 Jahre und hat nun seit ca. 3/4 Jahr einen sichtbaren und tastbaren Nackenlymphknoten auf der rechten Seite. Dieser ist mal unauffälliger, mal auffälliger (wenn er erkältet ist, oder so), jedoch verschwindet er gar nicht. Er ist einfach permanent tastbar und tw. sogar sichtbar. Mich beunruhigt das doch sehr, besonders wenn es um Lymphknoten usw. geht, bin ich in 'Alarmbereitschaft'. Natürlich war ich deswegen schon beim Arzt, der sagte mir nur, daß das bei Kindern oft so wäre und ich mir keine Gedanken machen solle. Jedoch bin ich mit dieser Auskunft nicht sehr zufrieden. Natürlich denke ich mir - wenn es was schlimmeres wäre, dann würde man nach fast 1 Jahr sicherlich schon irgendwelche weiteren Symptome sehen oder merken. Mein Sohn jedoch ist topfit und ganz selten mal krank (vielleicht mal nen Schnupfen, Husten - aber das wars schon). Wie beurteilen Sie das???? Sollte ich auf weitere Untersuchungen bestehen, und wenn ja, welche wären geeignet um sicher zu gehen, daß es harmlos ist. Danke

Mitglied inaktiv - 19.08.2003, 17:50


Antwort auf: permanenter Lymphknoten

Sie haben mit Ihrer Einschätzung recht, wenn es nicht in Ordnung wäre, würde sich der Lymphknoten verändern. Ich sehe es genau wie ihr Hausarzt. Wenn er größer würde, wäre Handlungsbedarf gegeben. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 19.08.2003