Frage: Paradoxreaktion auf Comformil

Guten Morgen Herr Prof. Wirth; wir haben ein riesiges Problem mit Marie Sofie(3,5 Wochen). Sie wurde vom ersten Tag an mit Pre Aptamil ernährt und es stellte sich raus das sie darauf mit extrem hartem Stuhl reagierte. Flüssigkeit(auch in Form von Tee) nahm sie genug zu sich und trotzdem quälte sie sich sehr.Was auch sehr auffällig war ist die Tatsache das ihre "Pupser" von Anfang an sehr übel und faulig rochen.Das war mir neu, da ich sowas von unserern anderen 4 Kindern nicht kannte. Deren Stuhl hat von Pre-Nahrung nie übel gerochen und auch die "Pupser" nicht. Daraufhin wurde sie auf Anraten der Ki-ärztin auf Comformil umgestellt.Die Stuhlsituation hat sich dadurch gebessert(ist weich), aber die Blähungen sind viel,viel schlimmer geworden. Es geht schon über das "normale" Maß der Koliken hinaus und das Kind fängt direkt nach der ersten Flasche an zu wimmern und je mehr Flaschen sie trinkt umso schlimmer wird das Schreien. Die Darmgeräusche sind laut hörbar und Marie Sofie ist eigentlich gute 19 Std. am Tag auf dem Arm und wach.Darunter leidet natürlich die gesamte Familie, am schlimmsten aber unser 18monatiger Sohn. Ich hatte den Verdacht einer Allergie auf irgendwelche Kuhmilchbestandteile, aber das wird verworfen da das Screening keine Hinweise darauf gab. Trotzdem soll am Mo Blut abgenommen werden und seit gestern Abend soll ich sie mit Humana SL ernähren. Unsere Ki-ärztin meint das eigentlich keine Allergie vorliegen kann da das Screening ja unauffällig war, aber Marie evtl. einen so empfindlichen Darm hat das sie einfach noch nicht mit Milchprodukten fertig wird.Ich selber leide unter Colitis Ulcerosa und unsere Familie ist durch Darmerkrankungen(auch Krebs) belastet...kann da ein Zusammenhang bestehen das Marie so extrem auf Milchnahrung reagiert? Da Comformil ja schon besonders aufgespalten ist habe ich nicht mit so schlimmen Reaktionen gerechnet, zumal seit sie Comformil bekam die Blähungen ja viel,viel schlimmer wurden. Kann ich davon ausgehen das es Marie mit Humana SL besser gehen wird da es ja eine Milchfreie Ernährung ist? Ich bedanke mich im Vorraus für eine Antwort von Ihnen. Mit müden, verzweifelten Grüssen, Kerstin

Mitglied inaktiv - 30.05.2002, 05:49


Antwort auf: Paradoxreaktion auf Comformil

Welches Screening meinen Sie. Eine Unverträglichkeit gegen Kuhmilcheiweiß kann nur klinisch diagnostiziert werden, nicht serologisch. Normal ist das, was Sie beschreiben nicht. Ich finden die Idee mit Humana SL nicht schlecht, man muß aber wissen, dass es Kreuzallergien von Soja mit Kuhmilch (wenn es denn eine sein sollte) gibt. Wenn das Kind 19 H wach ist und auch noch auf dem Arm. ist eteas wirklich nicht in Ordnung, das müssen Sie bitte ändern. Wenn es mit Humana SL nicth geht, muß man etwas anderes versuchen. Auf jeden Fall hat es mit Colitis ulcerosa o.ä. nichts zu tun. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 30.05.2002


Antwort auf: Paradoxreaktion auf Comformil

Hallo Prof. Wirth; ich meine das Neugeborenenscreening. Man sagte mir, das man da wohl schon solche Allergien erkennen würde. Da Marie aber nicht erbricht und auch ganz normal zunimmt denke ich eher nicht an eine Kuhmilchallergie. 19 Std. ist sie wach weil sie anscheinend starke Schmerzen hat. Sie krümmt sich, überstreckt sich und schreilt schrill und keineswegs "nörgelig". Ich denke das ich das schon etwas unterscheiden kann, da Marie unser 5. Kind ist. Auf dem Arm beruhigt sie sich auch nur kurzzeitig bis sie erneut von einer Kolik geschüttelt wird. Ihre Darmgeräusche sind wirklich extrem laut und sie quält sich sehr bis sie mal ein bißchen von den Blähungen absetzen kann :-( Sämtliche "Tricks" die man anwenden kann bei Kolikenkindern schlagen bei Marie einfach fehl. Egal ob Bauchmassage,Fliegergriff, Lefax oder Saab (von Carminativum halte ich nichts, meine Ki-ärztin auch nicht), Baden,usw. Gruß aus Dortmund, AngelCare

Mitglied inaktiv - 30.05.2002, 13:59


Antwort auf: Paradoxreaktion auf Comformil

hallo,meine tochter hatte das selbe problem.bauchschmerzen,blähungen usw.als ich ihr comformil gab,wurde es auch schlimmer.bin dann auf beba sensitiv umgestiegen,und es hat keine 2 tage gedauert bis es dem kind endlich gut ging.probier es doch mal aus!viel erfolg

Mitglied inaktiv - 30.05.2002, 20:36


Antwort auf: Paradoxreaktion auf Comformil

Das Neugeborenenscreening untersucht nur Stoffwechsel- und Schilddrüsenerkrankungen. Eine KMPI kann auch bei normalem Gedeihen vorliegen, obwohl Sie schon recht haben. Ich finde die Symptome jedenfalls höchst seltsam und denke, Sie sollten je nach Verlauf noch andere Nahrungen ausprobieren. Wenn es aber dann nicht besser wird, sind weitergehende Untersuchungen angezeigt. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 31.05.2002


Antwort auf: Paradoxreaktion auf Comformil

damit haben wir damals unserer Tochter , wenig wochen alt viel helfen koennen. Aber bitte nie ohne aerztliche erklaerung machen kann zu Darmverletzungen fuehren wenn man nicht genau weiss was man macht Cristina

Mitglied inaktiv - 02.06.2002, 13:37