Paracetamol, Einlauf, Wadenwickel

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Paracetamol, Einlauf, Wadenwickel

Meine Tochter (21 M) hat seit zwei Tagen hohes Fieber (bis 40,3). Unser KA hat gesagt alle 4 Stunden ein Paracetamol (250mg) den ganzen Tag über, in der Packunsbeilage steht alle 6-8 Std und insgesamt pro Tag höchstens 3 Stck. Alexandra hatte noch ncihe Fieberkrämpfe, ihr geht es gut (etwas schlapp). Was meinen Sie? Bin verunsichert wegen der hohen Dosierung unseres KA. Welche Alternativen gibt es? Einlauf? Wadenwickel? Im Falle eines Einlaufes, wieviel ml Wasser sollte eingeführt werden? Macht es überhaupt Sinn das Fieber zu senken so lange es ihr dabei gut geht? Der Körper hat sich doch etwas dabei gedacht, oder? Danke Karin

Mitglied inaktiv - 02.05.2002, 07:19


Antwort auf: Paracetamol, Einlauf, Wadenwickel

Ich würde das Fieber nach Bedarf senken, mehr als 4 Zäpfchen pro Tag würde ich nicht geben, auch nicht mehrere Tage, man kann auch überdosieren. Es klingt nach einem Virusinfekt, so dass man je nach Verlauf auch etwas abwarten kann. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 02.05.2002