Frage: pH-Metrie ?

Hallo! Ich habe hier nun schon einiges über pH-Metrie gelesen, weiß aber nicht wie dieser Test durchgeführt wird und was er aussagt. Mein Sohn (drei Jahre) hat sehr häufig Bronchitiden, nimmt Pulmicort etc. aber es wird nicht besser. Habe auch gelesen, dass der Test aufgrund von Reflux gemacht wird. Mein Sohn war im ersten Lebensjahr ein starkes Spuckkind. Wäre dieser Test vielleicht auch bei ihm sinnvoll? Denn niemand kann uns sagen, warum die Bronchtiden immer wiederkehren. Liebe Grüsse Ari

Mitglied inaktiv - 16.06.2004, 10:25


Antwort auf: pH-Metrie ?

Es wird eine Sonde in den unteren Teil der Speiseröhre gelegt, die dann die Säurekonzentration misst. Die Untersuchung wäre wahrscheinlich auch bei ihrem Kind sinnvoll. Immer wieder kehrende Refluxe aus dem Magen können in die Luftröhre geraten und die Bronchitiden auslösen. Das ist aber nur eventuell eine Ursache, es gibt auch andere wie Allergien usw. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 16.06.2004