Frage: Ovarialzyste

Hallo, bei unserer Tochter Diana (7 Monate) wurde kurz nach der Geburt ein gespreiztes Nierenbecken und eine Ovarialzyste (Größe unbek.) festgestellt. Welche Auswirkungen kann diese Zyste haben und ab wann müßte sie operiert werden? Vielen Dank näsi

Mitglied inaktiv - 07.05.2002, 21:05


Antwort auf: Ovarialzyste

Man sollte zunächst nichts tun und zuwarten, die Zysten verschwinden oft spontan. Die Größe wäre schon wichtig. Wenn das Nierenbecken nur gespreizt ist, kann auch das kontrolliert werden. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 08.05.2002


Antwort auf: Ovarialzyste

Erst mal vielen Dank für die Auskunft. Eine Frage hätte ich noch: Die Funktion der Nieren wurde durch eine Szintigraphie überprüft. Ergebnis: Seitengleiche Funktion (re49%,li51%),nach medikamentöser Provokation mit Lasix gute Clearance. Der Arzt meinte, daß man diese Untersuchung nach einiger Zeit nochmal durchführen sollte. Ist das denn wirklich nötig? Gruß Näsi

Mitglied inaktiv - 08.05.2002, 10:37


Antwort auf: Ovarialzyste

Ich würde es vom Ultraschallbefund abhängig machen, wäre aber auch eher großzügig, das ist eine gute Untersuchung. sw

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 09.05.2002