Frage: Op - Termin wegen Leistenhoden

Sehr geehrter Herr Dr. Wirth. Kommenden Sonntag muß ich mit meinem Sohn Nico ins KH, und am Montag wird er operiert. Nico hat einen Leistenhoden. Eine Hormontherapie schlug zwar wan, aber leider hat der "Hoden" den falschen Weg eingeschlagen und nun steckt er in der Leiste fest. Deshalb wird er nun operativ herrunter geholt. Mein Nico ist 2 Jahre alt, und leidet an einer cerebalen Bewegungsstörung. Er kann nicht krabbeln, sitzen oder laufen. Er ist dystrop und hypoton. Da er eben sehr zart ist (er hat durch einen Grippalen Infekt welchr sich auf den Magen schlu und auch stationär behandelt wurde) 800 Gramm abgenommen und wiegt nun etwas mehr als 8 Kilo - bei einer Körpergröße von 89 cm. Ich habe angst wie er die Narkose verträgt. Wie er die OP übersteht und wie es ihm danach geht. Ich weiß zwar das ich noch ein Gespräch mit den Chirurgen und dem Narkose Arzt haben werde, aber ich bin trotzdem unruhig und besorgt. Können sie mir den Ablauf, Narkose, OP, Heilung erklären? Darf ich bei meinem Kind bleiben bis er schläft. Wie lange dauert so ein Eingriff ungefähr? Ich wäre für eine Auskunft sehr dankbar. Liebe Grüße Birgit D.

Mitglied inaktiv - 13.05.2003, 14:25


Antwort auf: Op - Termin wegen Leistenhoden

Diese Fragen müssen Sie vor Ort mit den Kollegen klären. Generell ist in erfahrenen Händen auch bei Kindern mit cerebraler Bewegungsstörung keine wesentlich Komplikation zu erwarten. Aber die Abläufe sind unterschiedlich, daher bitte genau fragen, schreiben Sie sich die Fragen auf. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 13.05.2003