Frage: Obere olexus parese

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, vor nun 23 Tagen ist unser Sohn Stuart nach einer schweren Geburt zur Welt gekommen - mit einer oberen plexus parese. Ich würde mir gern ein umfassenderes Bild zu dieser Krankheit und allen Möglichkeiten der Therapie (bis hin zu Operationen und den beiden Verfahren der Krankengymnastik) machen. 1. Könnten Sie mir anerkannte Quellen - home-pages von Fachgesellschaften, Kinderkliniken oder Experten in diesem Bereich nennen, die in diesem Bereich wirklich fundiertes Fachwissen aufweisen? 2. Wie hoch ist die durchscnittliche Wahrscheinlichkeit der totalen Genesung (Erfahrungswerte?). 3. Wie lange sollte man Krankengymnastik durchführen, bevor man andere Schritte veranlaßt? Ich danke Ihnen vielmals im voraus für die Beantwortung der Fragen. Mit freundlichen Grüssen Nicole Rudnik

Mitglied inaktiv - 18.09.2001, 10:13


Antwort auf: Obere olexus parese

Das Kranheitsbild ist ja sehr häufig, so daß sich die Neuropädiater damit auskennen. Leider kann man Ihre Frage der vollständigen Genesung nicht beantworten, ohne den Befund zu kennen. Komplette Lähmungen sind völlig anders zu beurteilen als partielle. Während partielle Paresen praktisch vollständig verschwinden können, ist dies bei sehr ausgeprägten auch nicht nach operativen Eingriff zu erwarten. Man müßte in einem schweren Fall entscheiden, ob man einen operatriven Eingriff in Erwägung ziehen will. Da ist dann der Zeitpunkt wichtig, so mit einem halben Jahr. Daher auch bis zu diesem Zeitpunkt Physiotherapie. Wenn keine Op Physiotherapie auf jeden Fall weiter. Wenn ein operativer Eingriff diskutiert werden soll, ist Prof. Ingianni an unserer plastischen Chirurgie ein äußerst kompetenter Ansprechpartner, zusammen mit einem OA haben sie sicher mit am meisten Erfahrung. Aber wie gesagt, der Befund im Alter von etwa 3 Monaten ist wichtig. Vielleicht melden Sie sich einfach nochmal mit einer etwas genaueren Berufndbeschreibung. Viele Grüße S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 18.09.2001


Antwort auf: Obere olexus parese

HaLLO Nicole! Mein Sohn jetzt fünf Monate hat auch eine obere Plexus Parese. Du kannst mal auf der Seite der Selbsthilfe Gruppe GPB Geburtstraumatischer Plexus Brachialis Schaden nachschauen. WWW.Plexusbrachialis.de Dort findest du bestimmt alles was Du wissen möchtest. Wenn Du möchtest können wir auch in Kontakt treten zum Erfahrungsaustausch. Gruß Daniela

Mitglied inaktiv - 20.09.2001, 08:48