Frage: OP die zweite

Hallo, Mein Sohn (22M)wurde vor 14-Tagen am linken Hoden(Leistenhoden) operiert. Dies geschah plötzlich, da er einen akuten Leistenbruch hatte (Not-OP). Der Leistenbruch wahr während der OP nicht mehr diagnostizierbar (ging von selbst zurück). Der Hoden wurde unten um Hodensack fixiert. Leider meinte der OP-Oberarzt, dass der Strand sehr kurz seih und dieser wieder nach oben wandern könnte. Ebenso wurde 12-Tage ein Bömmelchen fixiert. Dieses ist nun draussen.(Kinderarzt). Gestern stellte ich mit entsetzen fest, dass der Hoden nicht mehr im Hodensack ist. Wie weit er hinaufgegangen ist, lässt sich nich feststellen - ist ja noch alles angeschwollen. Macht eine zweite OP eigentlich bei einen zu kurzen Strang eigentlich noch einen Sinn? Gibt es allternativen oder sollte kann sich das noch legen? Ich weis, dass Sie nicht bei der OP dabei wahren, aber Sie haben doch Erfahrungswerte, wenn bei einer Op der Hoden nicht herunten bleibt, ob eine weiter noch Sinn macht. Hoffe das das nicht mehr Notwendig ist, wahr ja für uns alle ein Schock. Danke für die Antwort und Entschuldigung für das lange Schreiben. Viele Grüsse,Bianca

Mitglied inaktiv - 29.08.2002, 10:19


Antwort auf: OP die zweite

Jetzt muss man erst mal abwarten, wo der Hoden ist, wenn alles abgeschwollen ist. Am besten, man macht dann eine Sonographie und schaut dann weiter. Es ist nicht gesagt, dass man nochmal dran muss. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 29.08.2002


Antwort auf: OP die zweite

Hallo! Mein Sohn ist auch mit ca. 22 Mon am Hoden operiert wurden. Der Arzt meinte auch schon das es sein könnte, das de rHoden wieder hochwandert. Und kurz nach der OP war es dann auch so! Der Hoden war iweder verschwunden. Wir haben erstmal abgewartet und nun hat er nochmal das Hormonnasenspray bekmmen. Aber es hilft nichts. Doch der Urologe meint, das er keine 2. OP braucht, und das er wahrscheinlich immer wieder hochspringen würde. Also bleibt er in der Leiste, und muß halt nur regelmäßig kontrolliert werden. Liebe Grüße Barbara

Mitglied inaktiv - 29.08.2002, 21:45


Antwort auf: OP die zweite

Das ist medizinisch aber nicht korrekt, es besteht langfristig ein Entartungsrisiko und der Hoden wird zerstört werden. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 30.08.2002


Antwort auf: OP die zweite

Hallo nochmal! Viellicht liegt es daran, das der rechte Hoden sowieso sehr klein und mikrig ist! Er könnte wohl sowieso keine Samen oder so produzieren und deshalb hat man mir gesagt, das es nicht weiter schlimm ist, wenn er in der Leiste bleibt. Man sollte es nur mal kontrollieren. Liebe Grüße Barbara

Mitglied inaktiv - 30.08.2002, 22:57