Frage: nochmals zu den Ohren!

Also wir waren nun noch einmal beim HNO. Der stellte nun fest, das beide Röhrchen herausgefallen bzw. nicht mehr richtig sitzen (die sind erst im Mai eingesetzt worden!!). Er ist gegen eine 6monatige Antibiotikaprophylaxe, weil er meint, das würde die Bakterien auch nicht abhalten und danach wär es noch schlimmer. Er möchte nun die Röhrchen wieder neu einsetzen. Und ich weiß jetzt nicht was ich tun soll, sollen wir die Röhrchen wieder einsetzen, oder sollen wir sie herauslassen und mal eine 6monatige Antibiotikakur machen. Ich bin sehr ratlos und weiß nicht weiter. Die letzte Antibiotikagabe ist nun zu Ende und die Kortisontropfen haben gut geholfen und die Ohren sind ok. Ich hab auch gehört das Kortison fürs Ohr gar nicht gut sein soll, wenn man Röhrchen hat, weil das Kortison das Innenohr schädigt! Stimmt das!?! Vielen Dank schon mal. Bigels & Jan-Eric

Mitglied inaktiv - 07.09.2001, 18:16


Antwort auf: nochmals zu den Ohren!

Also ich bin für die Röhrchen, weil dann ein Abfluß besteht. Cortison in der geringen Dosis macht nichts. S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 07.09.2001