Frage: nochmals tremor

sehr geehrter herr professor! Sie schreiben ja, das es doch eine komplexere problematik sein könnte, die diese ganzen symptome wie zittern, muskelhypotonie u. knacken der gelenke, aufwirft. was könnte dies denn z. b. sein? eher eine muskelangelegenheit (z. b. eine muskelkrankheit), oder eher eine sache vom gehirn aus (gehirnkrankheit)? Das hätte ich noch gerne gewusst? mir ist schon klar, daß Sie keine ferndiagnosen stellen können, aber vielleicht einen verdacht hegen. dann muss ich noch sagen, Sie schreiben, ich solle mich an ein neuropädriatisches zentrum wenden, sowas gibt es in st. pölten leider nicht, wo kann ich da sonst noch hin mit meiner tochter? und zu guter letzt möchte ich Ihnen noch meinen aufrichtigsten dank ausrichten, ich habe schon viele fragen an Sie gestellt, die Sie mir immer (und auch den anderen), sehr gewissenhaft und ausdauernd beantwortet haben. nochmals vielen dank für Ihre geduld. mfg - katrin

Mitglied inaktiv - 14.01.2002, 08:09


Antwort auf: nochmals tremor

Am wahrscheinlichsten ist eine "zentrale Koordinationsstörung", die eher vom Gehirn ausgeht. Aber eine Gehirnkrankheit ist nicht der richtige Ausdruck. In der Nähe von St.Pölten gibt es sicher eine Kinderklinik. Dort beschäftigt sich unter Garantie ein Arzt mit diesem Fachgebiet, da würde ich Ihr Kind mal vorstellen. Wenn es nichts besonderes ist, dann ist es für alle eine Beruhigung. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.01.2002