Frage: Nochmal wegen Husten.....

Lieber Dr. Wirth ich bin ihrem Rat sofort gefolgt und habe meine Kinderärztin um eine gründliche Untersuchung meiner Tochter gebeten. Eine Röntgenuntersuchung ergab eine "Lungenentzündung mit interst. pneumonischen Infiltrationen und ein grenzwertig grosses Herz". (Dabei geht es Luisa im Moment ganz gut, für ihre Verhältnisse hustet sie momentan eher wenig!) Nächste Woche folgen dann weitere Untersuchungen, in 2 Wochen habe ich einen Termin bei einem Lungenfacharzt für Kinder, ausserdem steht noch ein Besuch beim Kardiologen an. Mit Husten lassen ist es also wirklich nicht getan! Worauf kann das vergrössertes Herz hindeuten? Ich bin verunsicherter als vorher..... Vielen herzlichen Dank! Cara

Mitglied inaktiv - 18.08.2001, 14:57


Antwort auf: Nochmal wegen Husten.....

Da sollte man aufgrund des Röntgenbildes nicht spekulieren, da die Methode in diesem Bereich ungenau ist. Ein Kinderkardiologe soll eine Echokardiogaphie des Herzens machen. Wichtig ist, dass es pädiatrische Kollegen sind. Halten Sie mich auf dem Laufenden. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 18.08.2001