Frage: Nochmal Sprachschwierigkeiten

Guten Tag Herr Prof. Dr. Wirth. Erst einmal möchte ich mich recht herzlich für Ihre Antwort bedanken. Die Untersuchung wurde bei dem Kind bereits vorgenommen. Das Gehör ist in Ordnung. Der Kinderarzt sagte den Eltern, sie sollten noch warten: Das Sprechen käme schon noch von alleine. Wie lange sollten sich die Eltern noch gedulden? Was kann man machen, wenn ein Logopäde nicht helfen kann? Sollte man es erstmal mit nur einer Sprache versuchen? Vielen Dank nochmal

Mitglied inaktiv - 26.03.2002, 10:17


Antwort auf: Nochmal Sprachschwierigkeiten

Nein, ich würde dem Kind auch noch ein wenig Zeit geben (max. 6 Mon.). Sprechen ist ja eine geistige Leistung und ein Logopäde kann ja nur mit dem Kind arbeiten, wenn es ihn versteht und darauf reagieren kann. Man sollte Bücher vorlesen und Bilder benennen lassen usw. Wenn es gar nicht klappt, ist erst mal ein Neuropädiater am Zuge mit EEG usw. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 26.03.2002