Frage: nochmal HFM

Hallo Prof. Wirth, ich hatte schon mal wegen der Hand-Fuß-Mundkrankheit geschrieben. Jetzt sind die Ärzte nicht mehr so sicher, was es ist... Die "Pickelchen", sind auch an den Beinen, Armen und am Hals. Einige sind aufgekratzt und entzündet. Sie bekommt jetzt Antibiotika und wir haben Pflaster bzw. Verbände auf den Entz. Der Hautarzt meinte, es könnten auch Milben sein.. Sind nun die Pocken oder was auch immer bei der HFM NUR an Händen, Füßen und im Mund? Im Mund hat sie garnichts, an den Armen sind lauter kleine Bläschen beisammen, gelblich mit Wasser gefüllt. Am Anfang sind die Dinger nur so rot wie Mückenstiche und jucken halt auch. Später werden es erst die Bläschen. Am Bein ist auch einer recht weit oben, am Bauch unter der Windel... Haben sie noch einen Tip? Ich bin recht hilflos, ob ich nicht doch noch zu einem dritten Arzt gehen soll. Viele Grüße Silke

Mitglied inaktiv - 28.09.2001, 12:26


Antwort auf: nochmal HFM

Wenn man das Bild nicht vor Augen hat, ist es unmöglich, eine Diagnose zu stellen. Aber eine HMF-Krankheit müßte doch schon abgeheilt sein. Allergien kämen vielleicht noch in Frage, oder eben tatsächlich Bakterien. Wenn es unter der antibiotischen Therapie nicht besser wird, sollten Sie auf weitere Abklärung drängen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 28.09.2001