Frage: Noch mal wegen PVL

Hallo Herr Dr. Wirth, Kann denn eine PVL auch in der Schwangerschaft entstehen? Falls sie doch unter der Geburt eintrat, bleibt denn so etwas unbemerkt oder fallen dann die Herztöne ab? Ich kenne mittlerweile einige Eltern, deren Kinder eine PVL erlitten haben. Die lagen aber direkt nach der Geburt alle auf der Neo und kämpften mit dem Leben. Das war bei uns ja nicht der Fall. Wir wissen erst seit kurzem (unser Sohn ist 20 Monate alt), dass bei ihm irgendwann mal eine PVL eingetreten sein muss. Deshalb: Kann so etwas tatsächlich völlig unbemerkt geschehen? Danke für eine ausführliche Antwort. Sabrina

Mitglied inaktiv - 04.06.2003, 13:00


Antwort auf: Noch mal wegen PVL

Es gibt immer wieder Fälle, die unbemerkt bleiben, wie gesagt, man muss versuchen, eine Ursache herauszufinden, damit weitere Ereignisse unwahrscheinlich werden. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 07.06.2003