Frage: Zusammengewachsene Schamlippen

Sehr geehrter Hr. Dr! Bei meiner Tochter, 3 Monate, wurde bei der letzten kinderärztlichen Untersuchung festgestellt, daß die kleinen Schamlippen zusammengewachsen sind. Ihr wurde Ovastincreme verschrieben,die ich nun 2x täglich auftragen soll. Meine Frage: Wie lange dauert es nun ungefähr bis sich alles wieder normalisiert und warum kann es überhaupt passieren, daß die Schamlippen zusammenwachsen, liegt es vielleicht am feuchtwarmen Klima, daß die Wegwerfwindeln erzeugen? Is es ratsam das Baby tagsüber ein paar Stunden ohne Windel strampeln zu lassen??? Bitte um ihren Rat! Vielen Dank! Mfg Susanne

Mitglied inaktiv - 27.08.2001, 10:56


Antwort auf: Zusammengewachsene Schamlippen

Das Zusammenwachsen ist mehr ein Verkleben. Ich öffne mit einer Knopfsonde die Verklebung und verordne die Ovestin-Creme, um eine Wiederholung zu verhindern. Wenn sie nicht beseitigt wird, muß man sie dann später operieren, da sie dann wirklich zusammenwächst. Der Eingriff mit der Knopfsonde dauert keine Sekunde und ist am einfachsten. Die Salbe soll aufgetragen werden, normales Aufstreichen sollte reichen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 27.08.2001


Antwort auf: Zusammengewachsene Schamlippen

Soll ich die Creme einfach nur auf die Stelle auftragen oder richtig einmassieren, und wenn ja wie lange einmassieren????

Mitglied inaktiv - 27.08.2001, 11:04