Staphylokokkus aureus + Haem. influentia (leider etwas lang)

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Staphylokokkus aureus + Haem. influentia (leider etwas lang)

Hallo Herr Prof. Wirth, bei unserem fünfjährigen Sohn wurde wegen ständiger Erkältung mit Husten ein Rachenabstrich vorgenommen. Heute haben wir das Ergebnis erhalten, es wurden 2 Keime nachgewiesen: 1) Staphylokokkus aureus (reichlich) 2) Haemophilus influentae (spärlich) Der Kinderarzt hat uns dazu geraten, mit einem Antibiotikum (Cotrimox-Wolff) dagegen vorzugehen, obwohl er uns auch mitgeilt hat, dass dass die Keime vielfach auch bei Gesunden vorzufinden sind und nicht sicher ist, ob diese auch für die Beschwerden unseres Sohnes (oft Bronchitis) verantwortlich sind. Jetzt komme ich aber zu meinem eigentlichen Problem: Ich habe diese beiden Namen bei Google eingegeben (ich dies zukünftig nicht mehr machen...)und sofort tauchten mehrere Seiten mit "Mucoviszidose" auf. Dort wird beschrieben, dass just diese beiden Keime typischerweise die Lungen von Kleinkindern mit Mucovizidose besiedeln und schon bekomme ich es wieder mit der Angst. Kann dies ein Zufall sein? Wenn es um meine Kinder geht, bin ich ein eichter Hypochonder. Jetzt muss ich noch schreiben, dass wir bereits im Alter von 2 Jahren, damals auf meinen Wunsch, einen Schweisstest in einer Klini gemacht haben, das Ergebnis lag im Normalbereich (Der Wert war 22). Damit könnte ich ja eigentlich beruhigt sein, aber dieser Test soll ja wohl nicht 100% sicher sein?! Ansonsten hat der Kleine keine Verdauungsprobleme, ist gewichtsmässig auf der 50%-Linie. Er reagiert bei Erkältung halt immer direkt mit einer Bronchitis und da die Oma Asthma hat, haben wir dort immer einen Zusammenhang gesehen. Was halten Sie davon? Habe ich bei den Keimen als Laie etwas falsch verstanden oder muss ich mir jetzt wirklich wieder Sorgen wegen Mucoviszidose machen. Wie sicher ist ein Schweisstest mit einem Ergebnis im Mormalbereich und was würden Sie mir raten? Danke sagt eine ängstliche Anja

Mitglied inaktiv - 17.06.2004, 23:00


Antwort auf: Staphylokokkus aureus + Haem. influentia (leider etwas lang)

Wegen der Mukoviszidose brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, da ist der Schweisstest schon sicher, und das Kind hätte noch andere Krankheitszeichen. Auch die Keime würde ich bei einem Abstrich nicht behandeln, denn wir tragen sie alle mit uns herum. Man sollte nur gezielt Infektionen therapieren. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 18.06.2004


Antwort auf: Staphylokokkus aureus + Haem. influentia (leider etwas lang)

Noch eine Korrektur: Es war kein Rachenabstrich, sondern ein Nasenabstrich. Bitte die vielen Schreibfehler entschuldigen. Anja

Mitglied inaktiv - 17.06.2004, 23:02