Frage: Neugeborenengelbsucht

Guten Tag, mein Sohn ist heute 14 Tage alt und hat Neugeborenengelbsucht. Gestern war der Blutwert etwa 15, am Wochenende 16,9 und 16,0 an 2 Meßtagen. Er ist schläfrig, schläft zusammengerechnet etwa 20 Stunden/Tag, davon nachts auch durch von 22:30 bis etwa 5:00. Tagsüber trinkt er gut an der Brust, etwa alle 3 Stunden. Abends hat er großen Hunger und trinkt teilweise jede Stunde / 1,5 Stunden. Ab wann kann man denn die Schläfrigkeit nicht mehr der Gelbsucht zuschreiben ? Alle sagen mir, er wäre nur so pflegeleicht, weil er müde ist. Ab wann können wir denn zuverlässig sein Temperament einschätzen, weil es nicht mehr der Gelbsucht zuzuschreiben ist ? Danke für eine kurze Antwort SusieK

Mitglied inaktiv - 05.12.2000, 09:13


Antwort auf: Neugeborenengelbsucht

Liebe SusieK, die Bilirubinwerte sind in der Tat noch recht hoch, aber nicht im kritischen Bereich. Sie werden sich bessern, lassen Sie sie aber regelmäßig kontrollieren. Die Schlafdauer von 18 - 20 Stunden ist für ein ausgeglichenes Neugeborenes durchaus normal. Hier sollte man zuwarten. In 2-3 Wochen dürfte das anders aussehen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 05.12.2000


Antwort auf: Neugeborenengelbsucht

Hallo Susi, Luis hatte auch Gelbsucht und musste auch unter die Lampe, da der Wert über 18 war. Er hat auch sehr viel geschlafen. Man sagt, es liegt an der Gelbsucht, aber Luis ist bis jetzt noch ein sehr guter Schläfer (14 Monate, nachts 13 Stunden- tagsüber 2-3 Stunden). Sei froh, wenn Dein Kind so gut schläft, andere Mütter würde Dich oftmals darum beneiden. Gruß Claudia (die ihren Sohn am Anfang auch kaum mit offenen Augen gesehen hat)

Mitglied inaktiv - 06.12.2000, 13:33


Antwort auf: Neugeborenengelbsucht

Hallo, hm, ich bin etwas überrascht, daß Ihr Eure Kinder nachts dann solange habt schlafen lassen. Alina hatte keine richtige Gelbsucht, war aber leicht gelblich im Gesicht und hat die ersten 2 Nächte nachts auch suuuuperlange geschlafen. Meine Hebamme (ich habe ambulant entbunden) hat mir dann direkt gesagt, ich solle meine Kleine alle 4 Stunden wecken, bis die Gefahr der Neugeborenengelbsucht vorbei ist (dann könne sie schlafen, wie sie will), denn durch das lange Schlafen sinkt der Blutzuckerspiegel und sie schlafen noch mehr und das erhöht die Gefahr der Gelbsucht. Liebe Grüße von ANJA & ALINA :-).

Mitglied inaktiv - 07.12.2000, 19:30