Frage: Nase

Hallo Dr. Wirth, mein 3jähriger Sohn hatte jetzt ca. 8 Wochen lang Husten und Schnupfen unter anderem auch Krupp. Die Erkältungen sind auskuriert. Seit genau 2 Wochen zieht er immer wieder die Nase hoch, als ob die Nase voll wäre - dies ist aber nicht so. Das Ganze geht sekündlich, immer und immer wieder, den ganzen Tag lang, nur nachts nicht. Die Nase ist frei, das merkt man beim Atmen und beim Pusten mit einem von mir zugehaltenem Nasenloch. Auf Nachfrage von mir, ob er schlecht Luft bekommt, bekomme ich manchmal die Antwort ja, manchmal nein...also nicht wirklich eindeutig. Inhalieren mit Emser Salz bringt keine Besserung, genauso wenig wie sprühen mit Rhinomer, bzw. Nasivin Kinder. Während der Erkältung habe ich keine Nasentropfen verwendet. Die Kinderärztin habe ich bereits vor 1,5 Wochen aufgesucht, sie meint, es wäre eine Macke...untersucht hat sie nicht, außer dem Abhorchen. Beim HNO habe ich erst Mitte der Woche einen Termin. Die Luftfeuchtigkeit ist ausreichend, er macht es an allen möglichen Orten, nicht nur zuhause. Ich bin beunruhigt, was kann das sein? Danke, Simone

Mitglied inaktiv - 18.11.2002, 18:34


Antwort auf: Nase

Ich glaube auch, dass es ein Tic ist, wahrscheinlich während der langen Krankheitszeit entstanden. Ich weiß nicht, ob der HNO-Arzt da der richtige Anprechpartner ist. Normalerweise legt es sich bei Ignoranz von selbst. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 18.11.2002