Frage: narkoserisiko bei säuglingen

sehr geehrter dr. wirth, mein kleiner sohn (6,5 monate) soll demnächst operiert werden (er hat ein kleines fingerl zuviel). als narkoserisiko bei säuglingen wurde uns kehlkopflähmung genannt. ich weiß nur, daß das falls es auftritt ziemlich gefährlich werden kann und rasche reaktion notwendig ist. können sie mir näheres dazu sagen ? vielen dank für ihre antwort. susa

Mitglied inaktiv - 24.10.2001, 12:20


Antwort auf: narkoserisiko bei säuglingen

Ich sehe kein besonderes Risiko bei Säuglingen, mit Kehlkopflähmung kann ich nicht viel anfangen. Der Narkosearzt muß die Überwachung so steuern, daß das Kind ausreichend Sauerstoff bekommt. Es ist ja ein kleiner Eingriff, so daß auch durch die Narkosedauer kein besonderes Risiko entsteht. Natürlich muß die Narkose fachgerecht durchgeführt werden. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 24.10.2001