Frage: Narkoseangst

Hallo Doc, leider muß mein Sohn in vier Wochen sich einer OP unterziehen wegen Karies. Es sind einige Zähne betroffen und sollen nun gerichtet werden. Wir haben erst ein gespräch mit den Narkoseärzten. Ich habe einfach irre Angst dass meinem Kind da was passiert. Der Eingriff dauert 1 1/2 Stunden und ich finde das soooo lange und wenn ich von der Intubation höre wird mir ganz schwindelig. Wir überlegen ernsthaft den Eingriff abzusagen, wollen aber dennoch unserem Sohn ja die Chance auf schöne Zähne nicht nehmen. Wie sicher sind denn solche Narkosen heute? Mein SOhn ist 3 1/2. Vielen Dank Nicole

Mitglied inaktiv - 15.03.2003, 20:07


Antwort auf: Narkoseangst

Die Frage für mich ist, wovor Sie genau Angst haben. Voraussetzung für eine problemlose Narkose ist der bei Kindern geübte Anästhesist. Die Intubation ist ja ein technischer Vorgang, der dann eine sichere Beatmung gewährleistet und per se nicht schwierig ist. Die Erhaltung der Narkose ist bei guter Überwachung kein wesentliches Risiko. Von daher ist das Gesamtrisiko denkbar gering. Es werden ja täglich Tausende von Narkosen durchgeführt. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 16.03.2003