Hallo Dr. Wirth, ich habe momentan ein Problem, was mir sehr zu schaffen macht. Unser Sohn Pascal (wird im Februar 3 Jahre alt) wird neuerdings wieder nachts wach und hat einen regelrechten Schreianfall. Er ist nicht richtig bei Sinnen, er schlägt, brüllt und tut sich teilweise auch selber weh. Er lässt sich nicht beruhigen, scheint uns nicht zu erkennen. Weder auf den Arm nehmen, kuscheln, anschreien oder in Ruhe lassen hilft. Diese "Anfälle" dauern teilweise sehr lange (manchmal mehr als eine halbe Stunde). Heute morgen half nur noch die kalte Dusche.... Anschließend ist er immer sehr lieb und kuschelig und kann sich offenbar an nichts erinnern. Dieses Verhalten hat er teilweise auch morgens nach dem Aufstehen oder direkt nach dem Mittagsschlaf. Als knapp Einjähriger haben wir das in abgeschwächter Form von ihm schon kennen gelernt. Das hörte dann aber plötzlich wieder auf. Mit etwa 20 Monaten hatte er es wieder eine kurze Zeit und jetzt mit knapp 3 ist es schlimmer und heftiger als je zuvor. Im Buch "Jedes Kind kann Schlafen lernen" habe ich vom "Nachtschreck" gelesen. Das würde ja auch weitestgehend zutreffen, aber dass diese Anfälle mal da sind und dann wieder nicht, war dort nicht nachzulesen. Ich mache mir jetzt ernsthaft Sorgen, dass das ganze nicht normal ist. Unsere Kinderärztin will jetzt ein Schlaf-EEG machen. Was kann man dadurch feststellen? Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen. MfG Silke