Paukenröhrchen > erneut schlecht hören >OP?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Paukenröhrchen > erneut schlecht hören >OP?

Hallo Dr. Wirth, und zwar geht es um meinen Sohn (*September1998), der inzwischen 2 x operiert wurde. Er hatte seit der Säuglingszeit immer wiederkehrende Infekte, die jedesmal in einer Mittelohrentzündung endeten. Im Januar 2002 bekam er Mandeln und Polypen entfernt und bekam eine Paukenröhrchenschnitt. Bis zum Winter ging es gut und dann kamen die Mittelohrentzündungen wieder. Im Oktober 2003 wurden ihm Paukenröhrchen eingesetzt, da er in der Zwischenzeit einen Hörverlust und Sprachrückentwicklungen zeigte. Er hörte damals bei 60 bis 70 Dezibel. Nach der OP war der Hörtest in Ordnung, bei 20 bis 40 Dezibel. Die Röhrchen sing aktuell noch drin; aber in letzter Zeit bemerkte ich, daß mein Sohn wieder schlechter hört. Der HNO stellte heute im Hörtest fest, daß er um die 50 Dezibel hört. Er verschrieb ACEMUC und meinte, wenn es in zwei Wochen keine Besserung gibt, müßte mein Sohn erneut operiert werden. Ich fragte dann wie und er meinte, ein erneuter Paukenröhrchenschnitt. Können Sie mir das bitte genauer erklären? Wieso hört mein Sohn trotz Röhrchen plötzlich wieder schlechter? Hilft die OP denn wirklich und auch langwieriger? Da ich nicht an das ACEMUC glaube (es hat in der Vergangenheit auch nicht geholfen), sehe ich nun schon wieder das KH vor uns? Gibt es Alternativen zur OP? Zum anderen ist mein Sohn in logopädischer Behandlung. Ist da der Erfolg nicht eingeschränkt, wenn er nicht richtig hört? Vielen Dank für Ihre Gedult! LG Safiya

Mitglied inaktiv - 18.06.2004, 13:13


Antwort auf: Paukenröhrchen > erneut schlecht hören >OP?

Leider kann ich Ihnen das auch nicht erklären, in der Tat hat er ja schon Paukenröhrchen. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass das gar nicht der Grund ist für die leichte Hörminderung. Eine Sprachentwicklungsverzögerung ist bei einer so geringen Hörminderung unwahrscheinlich, vielleicht sollte man eine erweiterte Abklärung bei einem Neuropädiater suchen, was sagt den der Kinderarzt dazu? Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 19.06.2004


Antwort auf: Paukenröhrchen > erneut schlecht hören >OP?

Hallo Dr. Wirth, vielen Dank erstmal für Ihre Antwort. Nun, da ich erst am Freitag Nachmittag das Ergebnis vom HNO Arzt bekam, weiß mein Kiarzt noch nichts davon, wird aber Morgen unverzüglich von mir informiert. Die Sprachverschlechterung entstand ja bei meinem Sohn als er bei 60/70 Dezibel hörte. In letzter Zeit fällt mir auf, daß er selbst wieder extrem laut spricht und sich dementsprechend verhält und vieles falsch versteht, wenn wir mit ihm sprechen. Da er momentan sehr an Buchstaben interessiert ist (er schreibt seinen Vor und Nachnamen komplett richtig), frustriert es ihn selbst, wenn er etwas falsch versteht und dann den entsprechenden Buchstaben nicht findet. Ich bin inzwischen auch der Meinung, daß es noch einen anderen Grund geben muss, weswegen er schlecht hört. Es hört sich an, wenn er spricht, als hätte er super schlimmen Schnupfen, verschleimt halt. Er schnarcht auch ab und zu immer noch, trotz OP. Die verordneten Schleimlöser ändern rein gar nichts an der bisherigen Situation. Ich kann keinen Unterschied feststellen. Vom Kiarzt weiß ich, daß mein Sohn eine chronisch geschwollene Nasenschleimhaut hat, was dieser auf eine Allergie (wahrscheinlich Hausstaub) zurückführt. Was kann denn noch die Belüftung des Mittelohrs beeinträchtigen? Wäre Ihnen sehr dankbar, wenn sie mir nocheinmal antworten könnten! LG Safiya

Mitglied inaktiv - 20.06.2004, 22:45


Antwort auf: Paukenröhrchen > erneut schlecht hören >OP?

Hallo Dr. Wirth, soeben habe ich mit dem Kiarzt meines Sohnes telefoniert und er teilt ihre Meinung. Er hat mir empfohlen, bis zum nächsten Hörtest beim HNO Arzt meinem Sohn ein antiallergisches Mittel zu geben (für die chronisch geschwollene Nasenschleimhaut) und bei erneut schlechten Hörwerten, eine Überweisung in die Uniklinik schreiben, damit dort das Innenohr etc. überprüft wird. Er lehnt eine erneute OP ab und meinte, daß erstmal abgeklärt werden müßte, warum er schlecht hört. Dann könnte man behandeln. LG Safiya

Mitglied inaktiv - 21.06.2004, 12:37