Frage: Muskelhypotonie

Hallo Dr.Prof. Wirth, (ich habe unten schon mal geschrieben weg. Muskelschwäche).. Leider hat sich die Vermutung "Muskelschwäche" bestätigt. Wir waren gestern in der Kinderklinik zur Untersuchung. Sie haben dem Kleinen Blut abgenommen, die Hüfte geröngt(leichte Fehlstellung)und ihn durchgescheckt. Sie sagten, er sei hypoton und der Reflex, der Achillissehne war nur schwer zu finden. Sie wollen nun auch die Unterlagen von meinem Mann seinen Cousins, die an Muskelschwund leiden. Bitte können sie mir sagen, was für Therapien bei Muskelhypotonie helfen? Fänden sie es dann für ratsam, den Kleinen in einer speziellen Kilinik(Z.B. Heidelberg) untersuchen zu lassen? Die Profesorin meinte gestern auch, das die nächsten Untersuchungen sehr hart werden. Sie werden dem Kleinen mit einer Nadel in die Muskel stechen. Kann man dem Kleinen bei dieser Untersuchung etwas zur beruhigung oder gegen die Schmerzen geben? Empfehlen sie auch schwimmen mit dem Kleinen, oder besser Reiten? Ich danke ihnen für ihre Unterstützung Viele Grüße Tamara

Mitglied inaktiv - 06.02.2002, 20:10


Antwort auf: Muskelhypotonie

Die Fragen müssen Sie den Ärzten stellen, die die Untersuchungsbefunde kennen. Wenn die Kollegen ein EMG machen wollen, ist das schon eine spezielle Untersuchung, so daß ich denke, dass man die Abklärung schon da machen lassen kann. Wahrscheinlich führt aber der Weg zu einer Muskelbiopsie. Welche Therapie in Frage kommt, hängt von der Diagnose ab. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 06.02.2002