Frage: Müssen die Mandeln raus?

Meine Tochter(wird im Juli 3) hatte im letzten Jahr 5 -6Mandelentzündungen,jedes mal ist sie mit Antibiotika erfolgreich behandelt worden.Im Normalen Zustand ist nur die rechte Mandel vergrößert und sie hat auch sonst keine Atemprobleme,nur das sie da so anfällig ist.In diesem Jahr hatte sie nun eine,bis jetzt.Ab wann sollen die Mandeln entfernt werden. Wir sind damit bei unserem Hausarzt in Behandlung,Ist der Weg zum HNO Arzt oder zum Kinderarzt der bessere für meine Tochter.Bei der Letzten Entzündung war wieder nur ein Notdienstarzt zu erreichen. Vielen Dank für eine Antwort LG Malinchen

Mitglied inaktiv - 27.03.2001, 14:10


Antwort auf: Müssen die Mandeln raus?

Grundsätzlich ist für Kinder der Kinderarzt kompetent. Ob und wann die Mandeln entfernt werden sollen, hängt von der Anzahl der Infektionen ab, aber auch von Appetit und Allgemeinzustand. Wir sind als Kinderärzte damit zurückhaltend. In Ihrem Fall würde ich wahrscheinlich noch zuwarten. Aber die HNO-Ärzte sind da großzügiger. Nur eine banale OP ist eine Tonsillektomie dann auch wieder nicht. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 27.03.2001