Frage: Meningokokken

S.g. Herr Dr! Hoffe bin richtig und Sie können mir weiterhelfen: Ist es richtig, daß Meningokokken Typ C gefährlicher als Typ B sind, oder wird das nur deswegen behauptet, weil es nun gegen C einen Impfstoff gibt? Sollte man die Impfung von der regionalen Häufigkeit abhängig machen - Nutzen-Risiko? Würden Sie also eine Impfung empfehlen, wenn auf 700.000 Menschen pro Jahr 1-2 Fälle Typ C auftauchen würden oder empfehlen Sie die Impfung generell für alle Kinder - egal wie hoch die Häufigkeit in einer Region? Danke!

Mitglied inaktiv - 13.08.2004, 18:08


Antwort auf: Meningokokken

Impfungen sind immer mit statistischen Informationen verbunden und damit auch in ein perönliches Ermessen gestellt. Ich halte mich an die Impfempfehlungen der STIKO. Wer eine Meningokokkeninfektion bekommt ist schwer krank, da spielt der Serotyp dann keine Rolle. Wir sehen im Krankenhaus ca. 3-5 Fälle pro Jahr. Letzlich müssen Sie also die Entscheidung selbst treffen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 13.08.2004


Antwort auf: Meningokokken

Danke Herr Prof! Hab mir die Empfehlungen der Stiko durchgelesen und die Men C Impfung wird für Reisen, Aufenthalte in Ländern, wo allgemein empfohlene Impfung, Immungeschwächte, Jugendliche in Gemeinschaftseinrichtungen, Kinder ohne Milz usw. empfohlen. Somit fällt ja ein 'normal gesundes' Kind mit 4 1/2 Jahren nicht in diese Gruppe??? Wie ist das mit dem anderen Impfstoff Mencevax, der gegen 4 Typen schützt. Warum gibt es hier weniger Nebenwirkungen (lt. Beipackzettel)? Danke nochmals!

Mitglied inaktiv - 14.08.2004, 16:06