Meningitis-Verdacht und Klinikaufenthalt

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Meningitis-Verdacht und Klinikaufenthalt

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, mein Sohn (9 Monate alt) kam am letzten Donnerstag mit Verdacht auf Hirnhautentzündung in die Kinderklinik. Es wurde ihm Nervenwasser entnommen und seine Lunge geröntgt. Es war der reinste Horror. Sonntag Abend bekamen wir dann die Ergebnisse, das alles ok sei und es sich NUR um einen Virus handelt. Die ganze Zeit über wurde mit ihm nichts gemacht. Nur immer ein Fiebersenkendes Mittel......nichts für den Husten,....nichts gegen die verstopfte Nase.....1x am Tag schaute eine Schwester rein.....das wars. Gut, ich war Tag und Nacht bei ihm, aber ein wenig mehr Aufmerksamkeit hätte ich schon erwartet. Nun sind wir seit heute wieder zu Hause und sein "Virus" ist nach wie vor da. Kann ich ihm denn wirklich nicht geben. Seit gestern hat er auch so klitzekleine Flecken am Abdomen. Mir scheint, mein Sohn hatte das 3-Tage-Fieber, denn ihm gings während der ganzen Zeit richtig gut. Auf meine Frage hin haben die Ärzte im Krhs haben gesagt, es "könne" das 3-Tage-Fieber sein.....aber den genauen "HERD" des Fiebers können sie nicht fest stellen.... haben sie evtl einen Tipp? Das Fieber ist auf ca. 37° morgens und ca. 38° abends zurück gegangen. Aber die zue Nase und der Husten sind nach wie vor da..... Besten Dank Claudia mit Nico

Mitglied inaktiv - 04.09.2001, 21:21


Antwort auf: Meningitis-Verdacht und Klinikaufenthalt

Die Menschen meinen immer, daß man bei allem etwas tun müsse. Dabei ist es oft das wichtigste, schlimme Erkrankungen auszuschließen! Einen Virusinfekt kann man nur symptomatisch behandeln, nicht kausal. Natürlich kann man Nasentropfen geben oder von mir aus auch etwas gegen den Husten, aber auch hier ist die natürliche Inhalation noch das Beste. Es kann durchaus ein Drei-Tage-Fieber gewesen sein, dann findet man keinen "Herd": d.h. eben keine Meningitis oder Mittelohrentzündung oder Harnwegsinfekt oder Lungenentzündung usw. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 05.09.2001