Frage: Medikamente während Stillzeit

Hallo Prof. Dr. Wirth, wegen einer Speiseröhrenentzündung 2.Grades + pos. Helicobacter-Status muß folgende Medikamente nehmen: Metronidazol, Amoxicillin und Omeprazol. Meine 9 Monate alte Tochter wird aber noch gestillt, ich will nicht abstillen! Der Arzt sagte, die Behandlung könnte sonst nicht durchgeführt werde. Wie sieht es mit dem Überang dieser Medikamente auf das Baby aus? Müßte ich tatsächlich abstillen? Ich möchte meinem Baby nicht schaden! Danke für Ihre Antwort! Chrisula

Mitglied inaktiv - 14.02.2001, 20:36


Antwort auf: Medikamente während Stillzeit

Liebe Chrisula, Stillen als alleinige Nahrungsquelle ist im Alter von 9 Monaten bzgl. der Kalorien, Eisenreserven und Vitamine nicht mehr ausreichend. Es wird also zugefütter und die Milchmahlzeit auf maximal 2 reduziert. Da die genannten Medikamente auch bei Kindern eingesetzt werden könnten, hätte ich keine große Sorge. Kleinere Mengen gehen in die Muttermilch über. Die Behandlung ist aber ja auf eine Woche beschränkt. Viele Grüße S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 15.02.2001