Frage: Mandel-OP, sinnvoll?

Lieber Prof. Wirth, meine Tochter (6Jahre) hatte vor ca 18 Monaten einen Mandelabszess, der nicht operiert wurde. Seitdem hatte sie auch keine erneute Mandelentzündung. Die damals betroffene Mandel ist jedoch sehr verdickt und zerklüftet (Lt.HNO) und sollte deshalb baldmöglichst operiert werden. Nun verstehe ich nicht ganz, warum dies ein Problem ist, da wie gesagt keine weiteren Mandelentzündungen auftraten, auch bekommt sie ausreichend Luft und schnarcht nur bei Infekten. Würden Sie tendentiell zu einer solchen OP raten, oder eher (wozu ich tendiere) abwarten, ob sich das nicht alles in "Wohlgefallen" auflöst. Vielen Dank für ihre Meinung dazu. Elke

Mitglied inaktiv - 02.06.2003, 21:14


Antwort auf: Mandel-OP, sinnvoll?

Wenn die Mandel nicht übermäßig gross ist und mit der anderen zusammenstößt, um eine Atembehinderung zu verursachen, weiß ich auch nicht, warum man das Kind operieren soll. Aber da sind HNO-Ärzte und Pädiater oft anderer Meinung. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 02.06.2003