Frage: Magenpförtnerkrampf

Hallo Dr. Wirth, Ich hoffe sie können mir weiter helfen. Ich wollte mal wissen in welchem zeitraum so ein Magenpförtnerkrampf auftreten kann ich habe mal gelesen das das Säuglinge bis zur 5 woche bekommen können. Bedeutet das das sie das danach nicht mehr bekommen? Das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Ich hoffe sie können mir da mal weiter helfen. Ich frage deshalb weil mein Sohn (4 wochen) auch ab und zu (also fast einmal am tag) mal seine Nahrung erbricht. Er nimmt aber trotzdem gut zu. Ich danke Ihnen im voraus für Ihre Antwort mfg Grit&Julian

Mitglied inaktiv - 25.01.2002, 10:41


Antwort auf: Magenpförtnerkrampf

Doch, da sind Sie richtig informiert, später als drei Monate (und das ist schon selten) kommt er praktisch nie vor. Bei Ihrem Sohn liegt er bestimmt nicht vor, das wäre eine akutere Symptomatik. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 25.01.2002


Antwort auf: Magenpförtnerkrampf

Hallo,ich bin zwar nicht der Arzt,aber ich kann Dir sagen,daß Dein Sohn zu 90% keinePylorusstenose hat.Denn diese Kinder erbrechen ihre Nahrung im Schwall(hoher Bogen)und das nicht nur einmal am Tag.Außerdem nehmen sie logischerweise ab und gedeihen schlecht.Die obligatorischen 5-6Wochen kommen daher,weil der Magenpförtner der Kinder mit dieser Erkrankung sozusagen"unreif"ist und die Nahrung nicht in den Dünndarm gelangen läßt. Früher hat man die Kinder stündlich mit Mini-mengen gefüttert,damit das wenigstens drin bleibt.Das Problem löste sich nach Monaten von selbst.Heute ist es mit einer kleinen OP getan. LG Anja

Mitglied inaktiv - 25.01.2002, 10:48


Antwort auf: Magenpförtnerkrampf

ich wollte mich nur für die antworten bedanken. es hat mir sehr weiter geholfen. mfg :o) Grit&Julian

Mitglied inaktiv - 25.01.2002, 19:11