Frage: Lymphom

S.g. Herr Dr.! Ich hätte eine Frage zu Lymphomen. 1.)Ist es richtig, daß es bei Kindern keine niedrig malignen Non-Hogdkin Lymphome gibt, sondern nur die hochmalignen NHL? 2.) Hochmaligne NHL sind ja irgendwie wie akute Leukämien gleichzusezten, oder? Kann man da also aus dem Blutbild etwas ablesen? 3.) Solche hochmalignen NHL verlaufen doch akut - also recht schnell, innerhalb von Monaten? Es geht nämlich um meine Nichte, die schon sehr lange (über 1/2 Jahr) einen etwas größerten Nacken-Lymphknoten (erbsgroß, verschieblich, immer gleich groß, keine weiteren Symptome) hat und ich würde nun gerne wissen, welche Krankheiten man ausschließen kann. (Blutbild, Ultraschall ohne Befund!) Danke! Mfg Rebekka

Mitglied inaktiv - 20.05.2003, 13:42


Antwort auf: Lymphom

Es gibt auch bei Kindern unterschiedliche Non-Hodgkin-Lymphome, das hängt von den betroffenen Zellen ab. Es besteht eine enge Verwandtschaft zu den Leukämien, die Erkrankung muss aber nicht immer im peripheren Blutbild diagnostizierbar sein. Man muss im Verdachtsfall den Lymphknoten untersuchen. In der Tat ist der Verlauf in der Regel akut. Ausschließen muss man Virusinfektionen aller Art, aber auch ein M. Hodgkin kommt in Frage. In der Regel sind die LK-Vergrößerungen aber harmlos. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 20.05.2003