Frage: Lymhhknoten

Hallo, jetzt brauche ich doch noch mal Ihren Rat. Ich bin mir einfach zu unsicher. Unsere KÄ hat gesagt, ich bräuchte mir keine Sorgen machen. Doch mein Hausarzt vermutet, daß meine Tochter die LK_Schwellung hat, weil sie den Epsstein-Bar Virus hat. Kann man das ohne einen Bluttest sagen? Es wurde zwar ein Blutbild gemacht, aber nicht nach einem bestimmten Virus gesucht. Woran liegt es, daß die Lymphozyten mit 56% so hoch sind, oder der HK mit 33% zu niedrig. Auch die Eosionphilen waren mit 5% erhöht. Erys 3,96 , Leukozyten 4,93 Thrombozyten 296. Meine Tochter ist vom Verhalten wie immer, hat kein Fieber oder andere Anzeichen eines Infektes. Trotzdem mache ich mir Sorgen. Der HAUSART HAT UNS JETZT Bronco Vaxom ein Immuntherapeutikum aufgeschrieben. Warum könnten die LK am Hals-Nacken und in den Leisten sonst geschwollen sein? Falls Sie den EBV-Virus hat, heilt der von selber wiede aus ? Kann der Virus einen Schaden anrichten. Tut mir leid, daß der Text so lange ist, aber meine KÄ versteht meine Sorgen nicht.

Mitglied inaktiv - 14.04.2001, 20:56


Antwort auf: Lymhhknoten

Die Laborwerte sind nicht beunruhigend. Trotzdem sollte man eine Abklärung der Lymphknotenvergrößerung machen. Virologisch kann eine Epstein-Barr-Virusinfektion mit einer Laboruntersuchung sicher ausgeschlossen oder bestätigt werden. Es kommen aber auch noch das CMV-Virus oder eine Toxoplasmose in Frage. Viele Grüße S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 15.04.2001