Frage: Lungenentzündung Röntgen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, meine Tochter (4 Jahre) hatte eine Bronchitis. Wir waren mehrfach bei der Ärztin, bekamen aber kein Antibiotikum. Es wurde immer schlimmer...extremer Huster, Fieber, keine Stimme mehr. Wir wechselten den Arzt und der wies uns in die Klinik ein, Diagnose: Lungenentzündung. In der Klinik sollte gleich geröntgt werden, was mir wegen der Strahlung nicht gefiel. Ich hab dann aber eingewilligt. 1. Ist es nach Ihrer Meinung wirklich erforderlich gewesen, dass geröntgt wurde, da die Symptome (scheinbar) ziemlich eindeutig waren? 2. Ist es nicht noch schädlicher zu röntgen, wenn die Lunge schon entzündet ist, als wenn sie "gesund" ist? Ich habe jetzt doch Angst, dass dadurch die "Strahlung" von den Zellen nicht so gut "verkraftet" wurde. Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Gruß

von EmCe am 26.04.2017, 13:01


Antwort auf: Lungenentzündung Röntgen

Machen Sie sich keine Sorgen, die Strahlenbelastung ist so gering, dass es keine Rolle spielt: entspricht einem Flug nach New York. Auch hat es keine Auswirkungen, ob eine Entzündung vorliegt oder nicht. Wir machen auch ein Röntgenbild, damit wir wissen, wer und wie ausgeprägt der "Gegner" ist. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 26.04.2017