Frage: langfristiger Durchfall

Hallo! Unser 5 1/2 Monate alter voll gestillter Junge hat nunmehr schon seit ca. 10 Wochen Durchfall, d.h. der Stuhl ist sehr flüssig und mit zahlreichen unverdauten (Milch?-) Stücken versehen (ca. 3-4 Mal tgl.) Begonnen hat er unmittelbar nach einer Penizilin-Behandlung seiner Mutter. Er wurde zwecks Aufbau der Darmflora zunächst mit Omniflora, dann mit Perenterol behandelt, was keinerlei Besserung brachte. Nachdem der Stuhl dann in eine grüne Farbe wechselte, ergab die anschließende Stuhluntersuchung keine krankhaften Bakterien o.dgl., allerdings waren auch keinerlei E. coli-Bakterien im Stuhl nachweisbar. Ist dieser Zustand des wochenlangen Dauerdurchfalles wirklich so ungefährlich wie uns der Kinderarzt sagt? Entwickeln sich die E.coli Bakterien denn jetzt "aus dem Nichts" ? Die nächtlichen Stillabstände liegen wie anfangs immer noch bei 2 bis 2,5 Stunden. Könnte nicht eine eine Ursache dahinterstecken, bsw. ein Fehlen bestimmter Verdauungsenzyme oder sind andere organische Ursachen denkbar? Wielange soll dieser Zustand unbehandelt bleiben ( o.g. Präperate sollten wir nach der Stuhluntersuchung nicht mehr verabreichen). Vielen Dank für Ihre (ausführliche?) Antwort im voraus Frank

Mitglied inaktiv - 08.09.2001, 17:50


Antwort auf: langfristiger Durchfall

Eine wesentliche Information geben Sie nicht an. Wie ist denn das Gedeihverhalten? Das ist ja die entscheidende Frage. Wenn sich das Kind gewichtsmäßig normal etnwickelt, spielt die Konsistenz des Stuhles keine wesentliche Rolle. Wenn nicht, muß man etwas tun. In diesem Alter würde ich aber jetzt anfangen, Beikost zu geben, und zwar am besten Karotten und Kartoffeln. Das verändert den Stuhl oft auch positiv. Die Stillabstände sind zu kurz, vielleicht fehlen einfach nur Ballaststoffe. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 09.09.2001