Frage: Lactose-Unverträglichkeit

Lieber Prof. Wirth, mein 3-jähriger Sohn hat oft einen Ausschlag um den Mund herum, den ich nicht so ganz einordnen kann. Er sabbert auch erstaunlich viel. Ich bekam von einer befreundeten Heilpraktikerin den Hinweis, dass dies eine Lactose-Unverträglichkeit sein könnte, typisch dafür wäre auch eine oft verstopfte Nase und daher das Sabbern. 1. Was meinen Sie dazu? 2.Ist eine Blutuntersuchung da ratsam, um eine evtl. vorliegende Unverträglichkeit festgzustellen. Danke, Biggi

Mitglied inaktiv - 12.03.2004, 08:38


Antwort auf: Lactose-Unverträglichkeit

Lactose ist Milchzucker. Eine Fehlaufnahme macht andere Symptome wie Bauchweh und Erbrechen. Eine Kuhmilchproteinallergie könnte man sich noch nüberlgen, wäre aber auch untypisch. Meistens kommt der Speichlefluss durch eine schwache Mundmototik zustanden oder aber auch durch Polypen, vor allem, wenn die Kinder nachts schnarchen. Ich würde mich mit der Erklärung der Dame nicht zufrieden geben. Eine Bluttest gibt es zur Diagnose einer Lactoseintoleranz nicht, man könnte einen Atemtest machen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 12.03.2004