Labiensynechie bei meiner Tochter 8 Jahre

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Labiensynechie bei meiner Tochter 8 Jahre

Hallo Herr Prof. Wirth, meine Tochter Fabienne 8 Jahre hat seid einigen Jahren immer wieder Probleme mit der Labiensynechie. Die Verklebung ist damals einige Male vom Kinderarzt gelöst worden was meiner Tochter starke Schmerzen verursacht hat. Dieses habe ich bei einer erneuten Verklebung nicht mehr machen lassen und bin zu einem Gynäkologen gegangen . Der ging mit meiner Tochter sehr liebevoll und behutsam um ! Er meinte da noch eine kleine Öffnung besteht und solange keine Infektionen kommen bräuchte nicht unbedingt etwas gemacht zu werden ! hat mir aber trotzdem eine Überweisung in die Kindergynäkologie geschrieben! Ich habe bisher von diesem Termin abgesehen das sie keinerlei Beschwerden zeigt und ich es auch immer wieder kontoliere! Was meinen sie dazu? Desweiteren habe ich noch eine Frage an Sie. Bei Fabienne ist im Alter von 10 Wochen eine leichte Pulmonalstenose festgestellt worden die in gewissen Abständen in der Kinderkardiologie untersucht wurde ! Nac dem 3. Termin sagte man mir das sich dieses Ausgewachsen hätte das war ungefähr mit 4 Jahren ! Sie hatte seid dem aber auch keinerlei Beschwerden mehr! Seid kurzem klagt Fabienne besonders beim Sport und Laufen das sie einen Druck in der Brust verspürt und auch schlechter Atmen könnte! Meinen Sie das es vieleicht doch sein könnte das sich diese PS doch nicht ganz ausgewachsen hat und sie deswegen diese Beschwerden verspürt ?? Treffen diese Beschwerden zu wenn man an einer PS leidet ???? Vielen Dank schon einmal für Ihre Bemühung und verbleie hiermit Mit feundlichen Grüßen Britta Landmesser

Mitglied inaktiv - 12.07.2004, 09:44


Antwort auf: Labiensynechie bei meiner Tochter 8 Jahre

Bzgl. der Labiensynechie bin ich anderer Meinung. Ich würde anatomisch korrekte Verhältnisse herstellen lassen, spätestens zu Pupertätsbeginn muss es ja sein. Eigentlich kann die Verklebung der Schamlippen auch in frühem Kindesalter erfolgreich vermieden werden, man muss allerdings regelmäßig danach sehen. Die Pulmonalstenose macht keine Beschwerden. Aber ich halte eine Kontrolluntersuchung bei einem Kinderkardiologen durchaus für sinnvoll, nach so vielen Jahren. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 12.07.2004


Antwort auf: Labiensynechie bei meiner Tochter 8 Jahre

Vielen Dank für Ihre Antwort. Möchte jedoch kurz noch erleutern, das meine Tochter immer regelmäßig in Kontrolle war aber jedoch trotz Linadiol Creme es immer wieder zur Verklebung kam!! Ich werden mich dan wohl doch mal in der Kindergynäkologie vorstellig machen! Wegen der PS wat Fabienne immer in Behandlung jedoch sagte man mir das dieses nach der letzten Untersuchung nicht mehr nötig wäre ! Wir habe jedoch bereits einen Termin bei einem Kinderkardiologen und werden uns auch dort nochmals vorstellig machen !! Lieben Dank nochmals Mit frendlichen Grüßen Britta Landmesser

Mitglied inaktiv - 12.07.2004, 16:11


Antwort auf: Labiensynechie bei meiner Tochter 8 Jahre

hallo bei meiner tochter fingen bzw hab ich die verklebungen im alter von etwa 3 festgestellt der ka sagte das liegt an den feuchttücher die es zu kaufen gibt naja jedenfalls waren wir auch beim fa der machte aber nichts in der chirugie waren wir auch den arzt hab ich fast eine gescheuert weil er meiner tochter wehtat und beim nephrologen(so heisst der glaube ich) waren wir auch und der verschrieb ihr (so wie die kinderärztin auch immer )eine östrogenhaltige salbe "estriolsalbe" so hiess die glaub ich) damit gingen die verklebungen von alleine weg kamen zwar 2 mal wieder also wieder salbe und dann wars wieder weg und seit dem sie 5 ist ist es komplett weg jetzt ist sie 7 und alles normal kannst dich ja mal erkundigen und ausprobieren lg yvonne

Mitglied inaktiv - 14.07.2004, 23:01